CAAST - Projekt in der Lehre

Projekt CAAST – Community of Applied Agricultural Sustainability Teaching

Projektpartner:

• Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Berner Fachhochschule
  • Centre for Development and Environment (CDE), Universität Bern

Projektzeitraum:

• Juli 2019 - Juli 2021

Finanzierung:

• Stiftung Mercator Schweiz

Kurzbeschreibung:

Der Agrarsektor steht vor wachsenden Herausforderungen, wie z. B. dem Rückgang der Artenvielfalt, zunehmenden extremen Wetterereignissen durch den Klimawandel, wachsenden gesellschaftlichen Erwartungen etwa beim Tierschutz und geringeren Einkommen für Beschäftigte in der Landwirtschaft, die es nachhaltig zu bewältigen gilt. Zwar hat die Forschung in der Vergangenheit eine Reihe von Lösungsansätzen gefunden, jedoch wurden diese bisher zu wenig und zu langsam in der Praxis umgesetzt. Ein Grund dafür ist, dass vielen Beteiligten das nötige Wissen fehlt, wie die in der Theorie entwickelten Nachhaltigkeitskonzepte in der Praxis umgesetzt werden können.

An dieser Stelle setzt das Projekt "Community for applied agricultural sustainability teaching" (CAAST) an. Ziel des Projekts ist es, Dozierenden an agrarwissenschaftlichen Fakultäten und in Umwelt- und Nachhaltigkeitsstudiengängen dabei zu unterstützen, Studierenden praktische Fähigkeiten zur Gestaltung nachhaltiger Agrar- und Ernährungssysteme zu vermitteln. Nach ihrer Ausbildung sollen die jungen Fachkräfte dann als "Change Agents" in der Praxis den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Agrarsektor vorantreiben.

Kern des Projekts ist der Aufbau einer lebendigen "Community of Practice" von interessierten Dozierenden. Innerhalb des Netzwerks können die Beteiligten Unterrichtskonzepte und -materialien entwickeln, teilen und sich gegenseitig austauschen. Auf diese Weise werden sowohl Materialien und Ideen gebündelt als auch vervielfältigt.

Website und Social Media Kanäle:

Auf einen Klick