Preisverleihungen

Biofach, Messe Frankfurt, Februar 2024

Forschungspreis B10-Lebensmittelwirtschaft Pressemitteilung

Forschungspreis Bio Thesis würdigt wegweisende Arbeiten im Einklang mit den aktuellen Herausforderungen der Bio-Lebensmittelbranche

Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der deutschen Land- und Lebensmittelwirtschaft ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige und faire Lösungen zu finden, um unseren Planeten und die Tiere, die ihn bewohnen, zu schützen. Die Bio-Branche spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem sie sich für eine ganzheitliche Ernährung, Gesundheit und Fairness einsetzt - von der Produktion bis auf den Teller.

Die Bio-Branche braucht nachhaltige Lösungen: Preisträgerin des Forschungspreises BioThesis 2024 in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“ ist Paula Henzl von der Universität Hohenheim. Im Fokus ihrer Arbeit stand die Bio-Milchviehhaltung. Die Auszeichnung zur Förderung der nächsten Generation in der Bioforschung wurde am 14. Februar 2024 zum zehnten Mal auf der Fachmesse Biofach in Nürnberg verliehen. Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Silke Oppermann von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Die Arbeit von Paula Henzl mit dem Titel „Determinanten der Fleischqualität und -leistung von Kälbern aus der kuhgebundenen Aufzucht“ fiel der Jury besonders ins Auge. Sie wurde im Rahmen des Projekts WertKalb erstellt, das sich darauf konzentriert, männlichen Kälbern der ökologischen Milchviehwirtschaft einen Mehrwert zu bieten. Die Studie untersucht die Fleischqualität und -leistung von Kälbern, die bei ihren Müttern aufwachsen, und analysiert verschiedene Einflussfaktoren, darunter Betriebsmanagement, Fütterung und Schlachtgewicht. Die Ergebnisse zeigen, dass Kälber im Kurzkontakt die besten Ergebnisse erzielen konnten, wobei weitere Forschung notwendig ist, um detaillierte Informationen zum Betriebsmanagement zu erhalten.

© Biofach, Nürnberg Messe, Frank Boxler